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Die Stadt Bocholt als familienfreundliches Unternehmen und attraktive Arbeitgeberin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Soziales eine Persönlichkeit für die Stelle

Fallmanager/in (m/w/d)

Für den Kreis Borken als Optionskommune nimmt die Stadt Bocholt im Jobcenter die Aufgaben der Leistungsgewährung und Integration nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) wahr.

Bocholt (73.000 Einwohner) ist das urbane Zentrum im westlichen Münsterland in direkter Nähe zu den Niederlanden. Die Stadt ist Wirtschaftsschwerpunkt in der Region. Als Fahrradstadt und Klimakommune NRW hat sie die besten Bedingungen für eine erfolgreiche Stadtentwicklung im Sinne einer kompakten Stadt der kurzen Wege. Sie verfügt über eine sehr gute mittelständische Wirtschaftsstruktur, ist Einkaufsstadt, besitzt eine gute Wohnqualität in den Stadtteilen und der Innenstadt, hat ein gutes Bildungssystem und ein aktives und attraktives Kultur-, Sport- und Freizeitangebot.

Ihr Aufgabenbereich:

    • Sie erstellen ein Erst- und Tiefenprofiling der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten nach dem SGB II
    • Sie erarbeiten Eingliederungsstrategien und vereinbaren Kooperationspläne
    • Sie erstellen die Angebotsplanung und -steuerung nach den geltenden Rechtsvorschriften (Inhalte aus Berufs-, Arbeits- und Reha-Beratung)
    • Sie arbeiten zusammen mit anderen Fachdiensten (z. B. Schuldnerberatung, Drogenberatung, Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport) und Bildungsträgern
    • Sie realisieren passgenaue und nachhaltige Vermittlung von Leistungsberechtigten
    • Sie nehmen proaktive Stellenakquisition wahr
    • Sie dokumentieren die Hilfeplanung und statistischen Daten nach § 51 b SGB II
    • Ggf. Mitarbeit und Einsatz als Beraterin und Trainerin bzw. Berater und Trainer in dem Work-first-Ansatz Werkakademie

Ihr Profil:

    • Fachhochschulausbildung im Bereich Sozialpädagogik/Sozialarbeit/ Bachelor of Arts „Soziale Arbeit“
    • Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in der Beratungsarbeit durch berufliche Tätigkeit
    • Bereitschaft, sich die für den Aufgabenbereich erforderliche Fachlichkeit aus den Sozialgesetzbüchern (insbes. SGB II und SGB III) sowie zu angrenzenden Rechtsgebieten anzueignen
    • Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit
    • Sorgfalt und Zuverlässigkeit bei der Dokumentation der Hilfeplanung und der Verarbeitung von statistischen Daten
    • Kenntnisse des örtlichen Arbeitsmarktes sowie der Angebote der verschiedenen Aus- und Weiterbildungsträger sind von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

    • Eine leistungsgerechte Vergütung nach der Entgeltgruppe S11b SuE TVöD
    • Flexible Arbeitszeiten (inkl. lebensphasenorientiertem Arbeiten)
    • Vorbildliche Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, Sportangebote, Gemeinschaftsveranstaltungen)
    • Ein aktives Gesundheitsmanagement
    • Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten

Bei der Stellenbesetzung werden Bewerbungen von Teilzeitbeschäftigten und Vollzeitbeschäftigten gleichermaßen berücksichtigt.

Die Stadt Bocholt fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Frauen und Männern ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Für weitere Auskünfte und Rückfragen stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen zur Verfügung:

Zu Aufgaben / Inhalt der Stelle:

Leiterin des Geschäftsbereichs Jobcenter, Nina Kremer

Tel: 02871 953-2230 | E-Mail: Nina.Kremer@bocholt.de


Zum Bewerbungsverfahren:

Mitarbeiterin des Geschäftsbereichs Personalentwicklung und -marketing, Anke Essing

Tel: 02871 953-1230 | E-Mail: Anke.Essing@bocholt.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal bis zum 19. Januar 2025.

 
Man at work

 

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